Prof. Dr. Nicole Graf ist seit 1.7.2014 Rektorin der staatlichen Hochschule DHBW (Duale Hochschule BadenWürttemberg) Heilbronn, welche die BWL-Studiengänge Handel, Dienstleistungsmanagement und Food Management anbietet.
Bereits ab 2010 wurde sie mit dem Aufbau des neuen Standorts Heilbronn als Außenstellenleiterin betraut.
Zuvor begründete sie als Leiterin der Berufsakademie Bad Mergentheim von 2005-2009 die erfolgreiche Entwicklung innovativer Studienangebote durch eine konsequente Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft. Seit 2001 war sie an der Berufsakademie Mosbach Professorin für Internationales Management.
Die junge DHBW Heilbronn gilt heute bei Dualen Studiengängen als die Kaderschmiede der Lebensmittelbranche. Neben einem großen Anteil Studierender und Dualer Partner im Lebensmitteleinzelhandel trägt insbesondere der Studiengang Food Management durch die Ausrichtung auf die gesamte Wertschöpfungskette der Lebensmittelbranche zum Erfolg bei.
Vor ihrer Berufung sammelte die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin langjährige Berufs- und Managementerfahrung in international ausgerichteten Unternehmen. So war sie viele Jahre in verschiedenen Bereichen des Daimler Konzerns tätig, u.a. für den Aufbau der Vertriebsorganisation der TEMIC Semiconductors in Osteuropa / Gus nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs in den frühen 90ern. 1995 wurde sie in das Executive Development Programm für Obere Führungskräfte berufen und wirkte in einem Konzern übergreifenden Projekt des Luft- und Raumfahrtbereichs mit.
1998 übernahm sie zunächst den Bereich Channel Sales Deutschland, später die Marketingleitung EMEA des DASA Joint Ventures mit dem kanadischen IT- und Telekommunikationsun-ternehmen Nortel Networks, von wo aus sie in die akademische Lehre – und an die Berufs-akademie Mosbach – wechselte.
In Forschungsprojekten widmet sich Nicole Graf primär der Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit von Wirtschaft und Wissenschaft, u.a. EU-geförderten Projekten und Kooperationen mit wissenschaftlichen Instituten. Ihre Studien beschäftigten sich zunächst primär mit der Bedeutung der weichen Erfolgsfaktoren wie Führung und Unternehmenskultur, in jüngerer Zeit aufgrund der Profile der DHBW Heilbronn vermehrt mit der Entwicklung von Bildungs-konzepten in akademischen Systemen und der Lebensmittelbranche. Ergänzend bringt sie sich und ihre Expertise als Mitglied in Förderinitiativen und Gremien ein.
Zahlreiche Publikationen, Konferenzvorträge und Forschungsprojekte u.a. in Zusammenarbeit mit der Stanford Universität, Fraunhofer IAO, DLR, BMBF.
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